Recreativo Huelva der älteste Verein in Spanien

Real Club Recreativo de Huelva ist der älteste spanische Fussballverein und ist Huelva, Andalusien beheimatet. Sie wurden von Alexander MC Kay und britischen Minenarbeitern der Rio Tinto Group am 23. Dezember 1889 gegründet.

Auf Einladung des neugegründeten FC Sevilla am 8. März 1890 ihr erstes Spiel bestreiten und verlor nach den Regeln des Association Football mit 0:2. In ihren Kader waren hauptsächlich Spieler britischer Herkunft, bloß zwei spanische Spieler standen zum damaligen Zeitpunkt im Kader vom Recreativo Huelva.

Erst im Jahr 1903 bekam der Verein seinen spanischen Namen, zuvor trug der Verein noch den englischen Namen Huelva Recreation Club.

Zu beginn ihrer Zeit war der Club aus Andalusien nur auf regionaler Ebene erfolgreich und gewann mehrere im Pokalmodus ausgetragene Meisterschaften. Erst 1939 stiegen sie in die Segunda Division auf, zwar nur für eine Saison und kehrten erst im Jahr 1957 wieder auf. In den darauffolgenden Jahren entwickelten sie sich zu einer Fahrstuhlmannschaft und konnten sich ab der Saison 1961 erst stabilisieren und blieben 7 Jahre in der Segunda Division. Nach einer 6 – jährigen Abstinenz in der 3. Liga kehrten in die Segunda Division zurück und konnten sogar 4 Saisons später erstmals in die Primera Division aufsteigen.

Nach zwischenzeitlichen Absturz bis in die 3. Liga kam 2006 die erfolgreichste in der Primera Division. Dort konnten sie sich für 3 Jahre halten. Leider kam auch wieder die Zeit der Drittklassigkeit im Jahr 2015. Momentan befindet sich der Verein in der Segunda Division.

Erfolge:

Andalusischer Meister: 1903–1914

Primera División (Teilnahme): 1978/79, 2002/03, 2006–2009

Finalist Copa del Rey: 2003

Trofeo Colombino

Der Verein trägt seit 1965 ein jährliches Sommerturnier aus und ist mit 10 Titeln der Rekordhalter des Turniers.

Estadio Nuevo Colombino Das Stadion wurde am 8. November 2001 eröffnet und hat eine Kapazität von 21670 Zuschauern. Für jeden Groundhopper, der mit seiner Freundin oder Frau unterwegs ist, besitzt ein besonderes Highlight. Es besitzt ein Einkaufszentrum. Also ideal um 90 Minuten Fussball zu schauen und die Lebensgefährtin einkaufen zu schicken oder vorher in Ruhe einkaufen zu zweit erledigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s