First Vienna FC

First Vienna FC

Der First Vienna FC wurde am 22. August 1894 gegründet und ist somit der älteste Verein Österreichs. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Wappen aus der Gründungsversammlung des Vereins immer noch gültig ist.

Gleich zu Beginn der Gründung des Clubs kam es zur ersten Rivalität, und zwar mit dem First Vienna Cricket and Football Club. Es ging schlicht und ergreifend um das First im Vereinsnamen. Dadurch das der First Vienna FC einen Tag vor dem Vienna CFC ihre Beglaubigung der Vereinsgründung erhielten, mussten die Cricketer ihren Namenszusatz First streichen, obwohl die Statuten beider Vereine am selben Tag eingereicht wurden sind. Die Engländer waren nicht gerade begeistert und sprachen von Korruption und von einem Skandal.

So wie es sich gehört musste die Sache auf dem Platz geklärt werden wer die bessere Mannschaft war, so fand das erste Spiel der First Vienna vor 300 Zuschauer auf der Kuglerwiese statt. Die Vienna CFC gewann das Spiel mit 4:0. Noch heute wird dieses Spiel als Geburtsstunde des österreichischen Fussballs.

Den ersten Erfolg feierte Club 1899. In diesem Jahr gewannen sie den Challenge Cup, nach dem sie im Halbfinale ihren größten Rivalen ausschalten konnten und das Finale gegen AC Victoria Wein klar mit 4:1 gewinnen konnten. Auch im Folgejahr konnte der Cup gewonnen werden.

5 Jahre nach der Gründung traf die Vienna im Rahmen ihrer Sportplatzeröffnung auf den DFC Prag. Sie gewann sensationell gegen die beste Kontinentalmannschaft der damaligen Zeit mit 2:0.

Sie sind Gründungsmitglied der ersten österreichischen Spielklasse und konnten in der primeren Saison den 6. Platz erreichen.

Der First Vienna FC gewann insgesamt 6 x die österreichische Meisterschaft, 3x den österreichischen Pokal und gewannen sogar einmal den deutschen Pokal.

Insgesamt spielten sie 68 Spielzeiten in der höchsten Spielklasse, ihre letzte Saison im Oberhaus war 1992. Nach einigen Auf und Ab in ihrer Vergangenheit spielen sie heute in der Wiener Stadtliga und stehen momentan auf dem 1. Platz.

Wenn ihr mehr über den First Vienna FC erfahren wollt, dann lege ich euch das Buch an Herz: Blau Gelb ist mein Herz – Die Geschichte des First Vienna FC. Das Buch könnt ihr zum Beispiel auf Amazon für 19,90 € kaufen. Den Link dazu: https://amzn.to/2ybugTj

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s